Szene

Queen lobt Greta und Co in ihrer Weihnachtsrede

In ihrer Weihnachtsansprache zeigt sich Königin Elizabeth beeindruckt von jungen Klima-Aktivisten wie Greta Thunberg.

Heute Redaktion
Teilen
1/20
Gehe zur Galerie
    Elizabeth Alexandra Mary wurde am 21. April 1926 in Mayfair, London geboren.

Foto: 
21. Juli 1927
    Elizabeth Alexandra Mary wurde am 21. April 1926 in Mayfair, London geboren. Foto: 21. Juli 1927
    (Bild: imago stock & people)

    Die britische Königin Elizabeth hat in ihrer Weihnachtsansprache ihren Respekt vor dem Engagement junger Umweltaktivisten ausgedrückt. "Die Herausforderungen, mit denen sich viele Menschen heutzutage konfrontiert sehen, mögen andere sein als die, denen einst meine Generation ausgesetzt war", meinte die 93-Jährige am 24. Dezember.

    "Aber ich bin beeindruckt davon, wie neue Generationen eine ähnliche Sinnhaftigkeit für Themen wie den Schutz unserer Umwelt und unseres Klimas entwickelt haben", stellt sie klar.

    Hier die ganze Rede

    Alternativer Nobelpreis für Greta Thunberg

    Weltweit haben in diesem Jahr Millionen Menschen für mehr Anstrengungen im Kampf gegen den Klimawandel protestiert. Viele sind inspiriert von der 16-jährigen Schwedin Greta Thunberg, die in der zweiten Jahreshälfte 2018 zunächst allein in Stockholm demonstriert hatte und inzwischen international als maßgebliche Stimme für das Thema gilt. Sie wurde mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet, das Magazin "Time" kürte sie zur "Person des Jahres" 2019.

    Königin Elizabeth rief in ihrer Ansprache ihre Landsleute auch dazu auf, Streitigkeiten und Spaltungen zu überwinden. Im abgelaufenen Jahr habe sich der Weg zur Versöhnung vielleicht manchmal ziemlich holprig angefühlt, so die Monarchin in ihrer Weihnachtsansprache, von der Teile vorab veröffentlicht wurden.