Szene

Queen Elizabeth stattete Papst kurzen Besuch ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die britische Königin Elizabeth II. ist am Donnerstag von Papst Franziskus im Vatikan im Rahmen einer Privataudienz empfangen worden. Die Königin, die zuvor den italienischen Staatspräsidenten Giorgio Napolitano besucht hatte, traf in Begleitung ihres Ehemannes Prinz Philip im Vatikan ein

.

Die Queen trug einen lila Mantel mit Hut. Als sie mit ihrer Limousine den Vatikan erreichte, wurde sie von Touristen und Schaulustigen mit Enthusiasmus begrüßt. Die Queen winkte zurück. Das Gespräch mit dem argentinischen Pontifex hatte informellen Charakter und dauerte 20 Minuten.

Das Treffen mit der Queen fand nicht im Apostolischen Palast statt, sondern in der Aula Nervi unweit des Gästehauses Santa Marta, in dem Franziskus wohnt.  

Magen-Darm-Grippe verhinderte Besuch 2013

Der Papst überreichte der Königin auch ein Geschenk für das "Royal Baby", Prinz George, Sohn von ihrem Enkel William und seiner Frau Kate Middleton. Franziskus schenkte Prinz George einen blauen Globus aus Lapis Lazuli. Elizabeth überreichte dem Papst einen Korb mit Bio-Lebensmitteln.

Es ist die erste Auslandsreise der 87-jährigen Monarchin seit einem Australien-Besuch im Oktober 2011. Die englische Königin war im Jahr 2000 von Papst Johannes Paul II. im Vatikan empfangen worden. Es war der dritte Vatikan-Besuch der britischen Monarchin, die zugleich Oberhaupt der anglikanischen Kirche ist. Schon vor einem Jahr hätte die Queen Rom besuchen sollen. Nachdem sie wegen einer Magen-Darm-Grippe ins Krankenhaus eingeliefert werden musste, war die Rom-Reise abgesagt worden.