Queen Elizabeth (95) hält an einer ihrer beständigsten Traditionen fest: Sie wird am Samstag ihre alljährliche Weihnachtsrede halten. Die Monarchin hat ein schweres Jahr hinter sich, denn ihr geliebter Ehemann Prinz Philip verstarb am 9. April 2021. Bereits am Donnerstag erwartete Fans ein Foto der 95-jährigen Monarchin während der Rede, das wohl viele zu Tränen rührte. Darauf trägt die Royal nämlich die Saphir-Chrysanthemen-Brosche, die sie 1947 während ihrer Flitterwochen mit Prinz Philip trug.
Auf dem Foto aus ihrer bevorstehenden Rede sitzt die Queen zudem neben einem Bild von ihr und Prinz Philip von den Jubiläumsfeierlichkeiten im Broadlands Country House. Normalerweise stellt die Königin während ihrer Rede eine Reihe von persönlichen Familienfotos auf ihrem Schreibtisch auf, doch dieses Jahr steht das Foto von ihr und ihrem verstorbenen Mann ganz für sich.
Die Rede wurde vom Schreibtisch der Königin im White Drawing Room von Schloss Windsor gefilmt, wo auch die offiziellen Hochzeitsporträts von Prinzessin Eugenie und Jack Brooksbank aufgenommen wurden. Das Video wird am Samstag ausgestrahlt. Darin trägt die 95-Jährige zu ihrem roten Kleid eine schlichte Perlenkette und passende Ohrringe.
In vielen Haushalten auf der ganzen Welt ist das gemeinsame Schauen der Weihnachtsansprache ein Brauch, der sich bis heute gehalten hat. Elizabeths Vater, König Georg VI., führte die Tradition im Jahr 1932 über das Radio ein. Die Monarchin hielt ihre erste Weihnachtsansprache im Jahr 1952, ebenfalls übers Radio. 1957, nur wenige Monate nach dem Tod ihres Vaters und vor ihrer Krönung, wurde die Rede dann erstmals im Fernsehen ausgestrahlt.