Welt

Queen im Rollstuhl? Sorge um Monarchin steigt weiter an

Wenige Tage vor ihrem 96. Geburtstag steigt im Palast und der britischen Bevölkerung die Sorge um die Queen weiter an. 
Heute Redaktion
18.04.2022, 20:29

Die Sorge um die Queen wächst in Großbritannienzunehmend. Der Gesundheitszustand der Königin hatte sich zuletzt immer mehr verschlechtert. Mittlerweile kursieren bereits Gerüchte, nach denen die Monarchin ihren Rückzug vorbereiten würde. 

Queen lässt traditionellen Ostergottesdienst aus 

Für große Aufregung sorgte Elizabeth als sie am Ostersonntag die Teilnahme am traditionellen Ostergottesdienst absagen musste. Für gewöhnlich gilt dieser nämlich als Fixtermin für die Herrscherin, die nun am Donnerstag ihren 96. Geburtstag feiert. Dieser könnte als Anlass dafür genommen werden, das Amt langsam zu übergeben bzw. spürbar kürzerzutreten. Aus dem Palast wurde beispielsweise das Fehlen der Queen beim Gottesdienst mit "Mobilitätsproblemen" begründet. Tatsächlich soll die Königin an einigen Tagen besonders schwer zu Fuß sein. 

So würde an manchen Tagen nicht einmal mehr der Gehstock helfen und die Königin käme nur wenige Schritte vorwärts. Zu diesen Zeiten will sich Elizabeth II dann gar nicht zeigen und sagt alle Termine ab. Auftritte in einem Rollstuhl würden für die Herrscherin demnach nicht infrage kommen. "Sie will würdig erscheinen", sagt die Königshaus-Expertin Angela Levin. 

Die "Bild"-Zeitung hat zudem zuletzt davon berichtet, dass die Monarchin auch in Zukunft kürzertreten will und mehr Termine von anderen Mitgliedern ihrer Familien abarbeiten lässt. Eine besondere Rolle kommt dabei ihrem ältesten Sohn, Charles, zu. Der Prinz von Wales ist der erste Thronfolger und dürfte nach dem Tod seiner Mutter König von England werden. Er soll jetzt vermehrt Termine in Vertretung der Königin übernehmen. 

Grund für die Ermüdung der Queen ist neben ihrem stolzen Alter auch eine Corona-Infektion, die die 95-Jährige im Februar durchmachen musste. Zudem kommt noch dazu, dass ihr Lebensgefährte, Prinz Philipp, vor ca. genau einem Jahr, am 9. April 2021, verstorben ist. Der Tod ihres geliebten Gatten traf die Königin besonders schwer. 

Jetzt E-Paper lesen