People

Queen will Buckingham-Palast für immer verlassen

Die Monarchin soll eine endgültige Entscheidung bezüglich ihres Wohnsitzes getroffen haben: Ihr Lebensmittelpunkt soll Schloss Windsor bleiben.

Heute Redaktion
Teilen
Queen Elizabeth II. will nicht mehr im Buckingham Palast in der Londoner Großstadt leben.
Queen Elizabeth II. will nicht mehr im Buckingham Palast in der Londoner Großstadt leben.
REUTERS

Keine Rückkehr in den Buckingham-Palast: Queen Elizabeth habe sich dagegen entschieden, wieder in London zu wohnen. Das schreibt die britische Zeitung "Sunday Times". Stattdessen wolle die Monarchin in Zukunft mehr von zu Hause arbeiten, weshalb sie Schloss Windsor zu ihrer offiziellen Residenz gemacht haben soll. Das Anwesen liegt rund 35 Kilometer außerhalb der britischen Hauptstadt.

Seit Beginn der Pandemie verbringt Queen Elizabeth viel Zeit auf Schloss Windsor in der Grafschaft Berkshire, um sich vor dem Virus abzuschirmen. Aufgrund der Corona-Restriktionen konnte sie darüber hinaus den Sommer nicht wie gewohnt in Balmoral und die Wintermonate nicht in Sandringham verbringen. Die Residenz wurde entsprechend zu einem wichtigen Ort für die Monarchin. Nicht zuletzt, weil sie dort mit Prinz Philip bis zu dessen Tod im April letzten Jahres residierte.

Parlamentsaudienzen nur noch telefonisch

In dem Zeitungsbericht wird zudem die Vermutung geäußert, die Queen werde wie schon in der jüngeren Vergangenheit auch künftig ihre wöchentlichen Audienzen mit dem britischen Premierminister nur noch telefonisch abhalten. Auch ihre Reisen sollen so aufgrund ihrer eingeschränkten Mobilität auf ein Minimum reduziert werden.

1/24
Gehe zur Galerie
    Queen Elizabeth II. mit ihrem Urenkel Prinz Louis.
    Queen Elizabeth II. mit ihrem Urenkel Prinz Louis.
    Aaron Chown / PA / picturedesk.com

    Ebenfalls ein Faktor für den Entscheid seien Prinz Edward und Prinz Andrew. Sie wohnen ebenfalls in der Nähe von Windsor. Prinz Charles – der als Thronfolger wohl der nächste Bewohner des Buckingham-Palastes sein wird – soll sie bereits regelmäßig auf Schloss Windsor besuchen.

    Buckingham-Palast bleibt das Zentrum der Monarchie

    Schloss Windsor, das seit 1917 auch Namensgeber für die Königsfamilie ist, war von der Queen lange Zeit hauptsächlich als Wochenend- und Ferienresidenz genutzt worden. Vor 15 Jahren begann sie, mehr Zeit auf dem Schloss mit fast tausendjähriger Geschichte in der Grafschaft Berkshire zu verbringen.

    Trotz allem heißt es aus Palastkreisen, der Buckingham-Palast werde weiter das Zentrum der britischen Monarchie bleiben. So soll ihre Majestät zu Festlichkeiten wie der Feier anlässlich ihres 70. Thronjubiläums in diesem Jahr in den Palast zurückkehren und dort "sichtbar" sein. Der Buckingham-Palast kommentierte die Informationen bis anhin noch nicht offiziell.

    1/368
    Gehe zur Galerie
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Instagram