Wien

"Queer Sex Education" am Lehrplan von Bildungszentrum

Betrieben wird das Zentrum von der Beratungsstelle "Courage". Geplant sind Workshops, Seminare und Diskussionen zu Themen wie "Queer sex education".
Wien Heute
14.10.2023, 10:39
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

In der Windmühlgasse (Wien-Mariahilf) öffnet am 12. Oktober ein Zentrum, in dem sich Personen, die nicht heterosexuell sind, austauschen und in Diskussion treten können. Seit Dezember 2021 werden die Räumlichkeiten umgebaut und saniert. Eröffnet wird das Zentrum nun von Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos). LGBTIQ-Personen hätten besondere Anliegen, denen man durch professionelle Begleitung entspreche, wie sie es verdient haben, so Wiederkehr.

Das 1. Queere Bildungszentrum Wiens bietet Seminare und Workshops an, etwa zu Themen wie "Queer sex education". Betrieben wird es von der Beratungsstelle "Courage" und der Österreichischen Gesellschaft für Sexualwissenschaften.

Bewusstsein für sexuelle Vielfalt schaffen

Mit der queeren Bildungsarbeit soll ein Bewusstsein für die geschlechtliche und sexuelle Vielfalt von Menschen geschaffen werden, heißt es vom Verein. Sie soll auch helfen, Diskriminierung im Alltag zu erkennen und Zivilcourage zu zeigen. So entstehe eine gerechte und inklusive Gesellschaft, in der sich alle Menschen gleichermaßen entfalten können.

Angesprochen dürfen sich Jugendliche, Schulen und auch Berufstätige fühlen. Themen in den Workshops sind etwa verschiedene sexuelle Orientierungen, geschlechtliche Identitäten, Partnerschafts- und Familienformen. Auch Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Sexualberatung, Sexualtherapie und Vielfalt von Geschlechtsvariationen werden angeboten. 2024 ist zudem die Eröffnung eines queeren Jugendzentrums in Ottakring geplant – wir berichteten.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen