Österreich

Querschnittgelähmtem den Rollstuhl weggesperrt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

In der Stadt Salzburg hat ein 49-jähriger Halleiner die Gastfreundschaft eines Bekannten schamlos ausgenützt. Der 35-jährige, querschnittgelähmte Mann hatte den Tennengauer mit unstetem Aufenthalt zuletzt mehrere Tage bei sich zu Hause nächtigen lassen, am Mittwoch teilte er ihm dann gegen Mittag mit, dass er nicht länger in seiner Wohnung bleiben könne. Daraufhin kam es zu einer heftigen Auseinandersetzung.

Der Halleiner zerschlug dabei Gläser und Geschirr, stahl dem Behinderten Geld und nahm auch dessen Handy mit. Bevor er die Wohnung verlies, schnappte er sich noch den Wohnungsschlüssel und sperrte den Rollstuhl des Mannes in einem Vorraum ein. Dann verschloss er von außen die Wohnungstüre, zog den Schlüssel ab und ging. Der Salzburger blieb hilflos zurück.

Weil ihn seine Ex-Frau am frühen Nachmittag telefonisch mehrfach nicht erreichen konnte, wurde sie misstrauisch und suchte schließlich die Wohnung des Opfers auf. Dort konnten sie den 35-Jährigen mit einem Zweitschlüssel befreien. Der Querschnittgelähmte blieb bei der Auseinandersetzung unverletzt. Der Halleiner wird wegen Verdachts der Freiheitsentziehung, des Diebstahls und der Sachbeschädigung angezeigt.