Spieletests

"Quiplash 2 InterLASHional" jetzt auch für Konsolen

Das Partyspiel "Quiplash 2 InterLASHional" gibt es nun in einer lokalisierten Version für Konsolen. Und die funktioniert so gut wie die PC-Fassung.

Rene Findenig
Teilen
1/9
Gehe zur Galerie
    Im April 2020 erschien "Quiplash 2 interLASHional" für PC auf Steam, nun breitet es sich auch auf PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch aus.
    Im April 2020 erschien "Quiplash 2 interLASHional" für PC auf Steam, nun breitet es sich auch auf PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch aus.
    Jackbox Games

    Jackbox Games ist für seine Quiz- und Ratespiele bekannt, nicht alle Games schaffen es aber auch, abseits der englischen Fassung zu erscheinen. Zum Glück ist das mit dem neuen Titel "Quiplash 2 InterLASHional" anders, denn er sorgt für Lacher ohne Ende zum Billigpreis. Im April 2020 erschien das Game für PC auf Steam, nun breitet es sich auch auf PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch aus, in einer lokalisierten Fassung mit Zusatzfunktionen.

    Das Prinzip wird vielen analogen Spielefans bekannt vorkommen. Über die Jahre erschienen unter den verschiedensten Namen Games, um denen es nicht so sehr um Wissen, sondern um Kreativität ging. Das Spiel stellt dabei auf Karten Fragen, doch die Spieler mussten nur sekundär die richtige Antwort kennen. Wichtiger war es, eine eigene Antwort zu erfinden und diese den Mitspielern als echt und wahr zu verkaufen. So funktioniert auch "Quiplash 2 InterLASHional".

    Bis zum Ende spannend

    Fragt das Spiel etwa nach einem noch nie gehörten Begriff, tippt jeder Mitspieler seine Antwort ein. Die meisten Punkte bekommt jener Mitspieler, auf dessen Antwort die meisten Mitspieler getippt haben. Der Titel macht aber nicht bei Fragen halt, sondern lässt die Spieler auch Lückentexte ausfüllen oder kleine Aufgaben erfüllen. Damit "Quiplash 2" auch bis zum Ende spannend bleibt, verdoppeln sich mit der Zeit die zu erhaltenden Punkte und am Ende bekommen alle Spieler dieselbe Aufgabe gestellt.

    Auch bei der Gesamt-Übersicht lassen sich dann noch Extra-Punkte für besonders kreative Köpfe verteilen. Besonders gut dieses Mal: Es gibt nicht nur allgemeine internationale Fragen, sondern auch speziell auf den deutschsprachigen Raum zugeschnittene. Neben Englisch und Deutsch unterstützt das Spiel auch die Sprachen Französisch, Italienisch und Spanisch. Was allerdings nicht möglich ist: Das Spiel als Einzelspieler zu absolvieren. Das Besondere an der neuen, lokalisierten Version: Jetzt ist das Spiel wirklich komplett durchgängig auf Deutsch spielbar.

    Ein Smartphone für jeden Teilnehmer

    Gespielt wird in der Konsolenversion mit einer Konsole, jeder der bis zu acht Teilnehmer braucht zudem ein Smartphone, aber keinen Controller. Sie tippen ihre Antworten einfach über Mobilgeräte wie Smartphones ein. Das funktioniert äußerst unkompliziert, denn App braucht es keine. Stattdessen werden Spielcodes vom Spielleiter erstellt, die von den Mitspielern einfach auf der Seite Jackbox.tv eingetippt werden können. Schon sind Handy- und Tabletteilnehmer mitten im Spiel. Drei Spieler sind dabei die Mindestanforderung für eine Spielrunde.

    Wie in einem echten Quiz-Studio kann man die Spielerunden übrigens auch als einer von bis zu 10.000 (!) Zusehern verfolgen. Dabei bleibt man allerdings darauf beschränkt, für die kreativsten Antworten voten zu können. Dass es dennoch schnell dazu kommt, dass man über Hunderte Zuschauer verfügt, wirkt dabei etwas kurios, ist aber eine willkommene Abwechslung. Gewohnt gut fungiert der Moderator des Spiels, der deutlich und sauber verständlich ist und viel Emotion mitschwingen lässt.

    Netter Partyspaß mit smarten Features

    Lob verdienen sich auch die lokalisierten Fragen sowie die einfache Möglichkeit der Steuerung. Auf Konsolen kommt bei "Quiplash 2 InterLASHional" zudem der neue "Create Your Own Episode"-Modus hinzu. Zum Start wird man mit diesem eigene Fragenbereiche, so genannte "Prompts" erstellen und ins Spiel integrieren können. Die selbst erstellten Prompts können dann zu einer ganzen Episode zusammengefasst und gespeichert werden.

    Picture

    Egal ob auf PC oder Konsolen, es gibt kaum einen besseren Partyspaß als mit den "Quiplash"-Spielen. Die Hürde für Mitspieler ist sehr niedrig, einzig ein Smartphone oder Tablet wird benötigt. Schade ist, dass auch "Quiplash 2 InterLASHional" bisher keine Möglichkeit bietet, das Spiel in einem Einzelspielermodus zumindest als Fragequiz zu bewältigen oder es asynchron mit Freunden auf anderen Plattformen zu zocken. Mit einer Gruppe auf der Couch ist es aber dennoch ein Riesenspaß.