People

Quiz statt Tanzfläche: So wird nicht Opernball gefeiert

Dieses Jahr gibt es leider keinen Opernball. Für Fans hat der ORF2 trotzdem etwas vorbereitet – Donnerstag Abend wird das Opernball-Quiz ausgestrahlt.

Christian Sinemus
Für besondere Ball-Liebhaber gibt es, wie schon im letzten Jahr, ein Opernball-Quiz im ORF2.
Für besondere Ball-Liebhaber gibt es, wie schon im letzten Jahr, ein Opernball-Quiz im ORF2.
ORF

Heute Abend hätte sich die Prominenz die Feststiege der Staatsoper hinaufgeschoben und sich beim Opernball in Robe und Frack dem Blitzlichtgewitter gestellt. Hätte – wäre da nicht Corona…

Das Ersatzprogramm der Moderatoren

Die Moderatoren Mirjam Weichselbraun (40) und Alfons Haider (64) sind daher heute arbeitslos. "Ich werde daheim mit einem Sprudel in der Hand mit meiner Mama das Opernball-Quiz (20.15 Uhr, ORF2) anschauen", so Haider.

Keine Abendgarderobe im Hause Weichselbraun

Weichselbraun ist zu Hause in London: "Vielleicht lade ich ein paar Freunde ein auf einen lustigen Abend mit Musik und Tanz. Auf die große Robe kann ich verzichten. Ich sollte Alfons fragen, ob er meinen Abend moderiert und Kari und Christoph, ob sie ihn kommentieren könnten", lacht sie.

Bei Teresa Vogl wird gesungen

So entspannt geht es bei der dritten Moderatorin, Teresa Vogl (39), nicht zu: "Ich drehe am Abend für 'Die doppelte Frau' und muss als Bardame singen." In der Oper hätte sie das nicht dürfen.