Szene

R.I.P. Gene Wilder: 5 unvergessliche Filmszenen

Heute Redaktion
14.09.2021, 13:17

Gene Wilder ist tot. Im Gedenken an den legendären Comedian zeigen wir Ihnen fünf seiner unvergesslichsten Film-Auftritte, von "Charlie und die Schokoladenfabrik" bis "Frankenstein Junior".

. Im Gedenken an den legendären Comedian zeigen wir Ihnen fünf seiner unvergesslichsten Film-Auftritte, von "Charlie und die Schokoladenfabrik" bis "Frankenstein Junior".

"Overjoyed, enraptured and tranced. Are we ready?"

Zeit seiner Karriere war Gene Wilder auf liebenswerte, verschrobene Charaktere mit leicht irrem Tick spezialisiert. Willy Wonka aus der Roald-Dahl-Verfilmung "Charlie und die Schokoladenfabrik" (1971) war ein solcher, sein erster Auftritt im Film ein Heimspiel für Wilder.

"A little caviar... and some gras"

In Woody Allens Episodenfilm "Was sie schon immer Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten" (1972) spielte Wilder einen Arzt, der sich in ein Schaf verliebt. Bitterböse und ebenso witzig...

"YOU are a dumb idiot!"

Gleich mehrere Filme drehte Gene Wilder mit seinem ebenfalls unvergesslichen Comedy-Kollegen Richard Pryor (1940 - 2005). Der Lieblingsstreifen der "heute.at"-Kinoredaktion: "See no evil, hear no evil" ("Die Glücksjäger") aus dem Jahr 1989. Pryor spielt einen Blinden, Wilder einen Gehörlosen - gemeinsam sorgen sie für absolutes Chaos und geniale Lacher.

"My name is Jim, but most people call me... Jim."

Kultverdächtig waren auch alle Kollaborationen von Gene Wilder und Regisseur Mel Brooks. Die erste ("The Producers" aka "Frühling für Hitler", 1967) brachte Wilder seine erste Oscar-Nominierung ein, die zweite ("Blazing Saddles", 1974, deutsche Titel: "Is' was, Sheriff?" und "Der wilde wilde Westen") eine seiner einprägsamsten Dialogzeilen.

"Frankensteeeeen"

Auch für "Frankenstein Junior" (1975), ebenfalls von Mel Brooks inszeniert, kassierte Gene Wilder eine Oscar-Nominierung. Seine Dialoge mit "Igor" Marty Feldman sind wahres Comedy-Gold und ein mehr als würdiges Vermächtnis. Rest in Peace, Gene Wilder, you will be missed...

 

Jetzt E-Paper lesen