Szene

R. Kelly wegen sexuellen Missbrauchs angeklagt

Mehrere Frauen haben Sänger R. Kelly sexuellen Missbrauch vorgeworfen. Nun wurde in zehn Punkten Anklage gegen ihn erhoben.

Heute Redaktion
Teilen
1/10
Gehe zur Galerie
    Der US-Musiker R. Kelly muss sich erneut wegen sexueller Misshandlung vor Gericht verantworten.
    Der US-Musiker R. Kelly muss sich erneut wegen sexueller Misshandlung vor Gericht verantworten.
    ANTONIO PEREZ / AFP / picturedesk.com

    Der R&B-Star R. Kelly ist im US-Staat Illinois angeklagt worden. Mehrere Frauen hatten ihm sexuellen Missbrauch vorgeworfen.

    Mindestens ein Dutzend Personen, die den Sänger beschuldigen, seien befragt worden, schreibt das Portal tmz.com.

    Der Anwalt des Sängers, Steven Greenberg, sagte am Freitag laut "Chicago Sun Times", sein Mandant bestreite jegliches Fehlverhalten. Am Nachmittag sei jedoch der Haftbefehl unterschrieben worden.

    Vergangene Woche soll Ermittlern ein Video zugespielt worden sein, in dem R. Kelly beim Sex mit einer Minderjährigen zu sehen sei. Es stammt von Staranwalt Michael Avenatti, der einen Klienten vertritt, der jahrelang für Kelly gearbeitet habe. Kurz bevor die Anklage gegen den Sänger bekannt gemacht wurde, schrieb Avenatti auf Twitter: "Es ist vorbei."

    Ermittlungen nach TV-Doku

    Auch die Tochter des 52-Jährigen erklärte, dass sie nicht unterstütze, was ihr Vater tue. Die US-Justiz hatte Anfang des Jahres die Ermittlungen gegen den Künstler nach der Ausstrahlung der sechsstündigen Doku "Surviving R. Kelly" aufgenommen. In der Sendung kommen zahlreiche Frauen zu Wort, die dem R'n'B-Sänger ("I Believe I Can Fly") vorwerfen, sie als Minderjährige sexuell oder emotional missbraucht zu haben. Er soll sie als "Sex-Sklaven" gehalten haben.

    Daraufhin schalteten sich die Staatsanwaltschaften in mehreren US-Bundesstaaten ein, um die Anschuldigungen zu prüfen. Zeugen und Opfer wurden öffentlich um Mithilfe gebeten.

    Belästigungsvorwürfe schon seit den 90er Jahren

    Schon in den 90er Jahren gab es erste Anschuldigungen gegen R. Kelly. 2002 wurde er wegen eines Videos verklagt, auf denen er beim Sex mit einer 14-Jährigen zu sehen gewesen sein soll. Insgesamt war er damals in 14 Punkten angeklagt, trotzdem wurde er 2008 freigesprochen. (ek)