44,29 Prozent für ÖVP | Dahinter FPÖ (27,02 Prozent) und SPÖ (13,09 Prozent) | Wahlbeteiligung sehr hoch
Die ÖVP hat in Raasdorf auch diesmal die meisten Stimmen erhalten. Mit 44,29 Prozent fuhr die Volkspartei allerdings einen schweren Verlust um 13,67 Prozentpunkte ein. Platz zwei ging mit einem Respektabstand von 17,27 Prozentpunkten an die FPÖ mit 27,02 Prozent (plus 19,38 Prozentpunkte). Nur mehr 13,09 Prozent der Wählerinnen und Wähler erreichte die SPÖ: Die Sozialdemokraten verloren also stark um 7,61 Prozentpunkte und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.
Nummer vier in Raasdorf wurden die NEOS, die um 2,31 Prozentpunkte auf 8,36 Prozent wuchsen und vom fünften Platz aufstiegen. Verluste gab es für die Grünen, die 1,63 Prozentpunkte verloren und nun bei 4,74 Prozent liegen. Der Ökopartei bescherte die Wahl also einen Abstieg vom vierten Platz.
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 1,39 Prozent | KPÖ: 0,84 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,28 Prozent | Keine von denen: keine Stimme | MFG: keine Stimme | Liste GAZA: keine Stimme
Die Wahlbeteiligung in Raasdorf war mit 82,69 Prozent ausgesprochen hoch: 363 Stimmen wurden abgegeben, 359 waren gültig. Insgesamt waren 439 Personen wahlberechtigt.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>