Rabe aus Tower of London gestorben – droht Untergang?

Die Tower-Raben gibt es tatsächlich. Aber jetzt ist einer gestorben.
Die Tower-Raben gibt es tatsächlich. Aber jetzt ist einer gestorben.The Tower of London
Eine uralte Legende besagt, dass sechs Raben den Tower of London bewachen müssen – sonst sind Großbritannien und die Monarchie dem Untergang geweiht.

Raben bewachen den Tower of London und beschützen so Großbritannien und die Monarchie. Mindestens sechs müssen es sein, so will es die britische Legende aus dem 17. Jahrhundert und der Zeit von Charles II. (1630-1685). Sind es weniger, stehen die Zeichen auf Sturm und die Insel ist dem Untergang geweiht.

Jetzt aber heißt es aus dem London Tower: "Wir haben schlechte Nachrichten. Unser geliebter Rabe Merlina ist seit mehreren Wochen nicht am Tower gesehen worden und ihre anhaltende Abwesenheit lässt uns annehmen, dass sie bedauerlicherweise gestorben ist." Merlina sei die unbestrittene Herrscherin des Quartiers gewesen, die "Königin der Tower-Raben", so ein Sprecher und fügte hinzu: "Sie wird von ihren Rabenkollegen, dem Rabenmeister und uns allen in der Turmgemeinschaft, sehr vermisst werden."

Doch, so gibt das Tower-Team Entwarnung: Nach wie vor ist das Schicksal Großbritanniens nicht in Gefahr. Denn: "Wir haben jetzt sieben Raben hier am Tower – einen mehr als die notwendigen sechs."

Entsprechend habe man es nicht eilig, einen Ersatz für Merlina zu finden, heißt es auf Twitter weiter. Solange dieser Bestand sich nicht noch um einen Vogel reduziert, können Großbritannien und seine Monarchin weiter ruhig schlafen.

Charles II. und die Rabenvögel

Die Legende um die sechs Raben soll es bereits vor König Charles II. (1630-1685) gegeben haben. Dieser wollte die Vögel töten lassen, unterließ es dann aber, als er von der Legende hörte. Stattdessen verfügte er ein lebenslanges Wohnrecht der Rabenvögel am Tower of London. Ein so genannter Rabenmeister kümmert sich bis heute um das Wohlergehen der Raben.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account 20 Minuten Time| Akt:
EnglandLondonTiere

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen