Österreich

Vier Raben wurden vergiftet: Polizei ermittelt

Heute Redaktion
Teilen
Lebende Kolkraben in Schönbrunn
Lebende Kolkraben in Schönbrunn
Bild: zVg/Daniel Zupanic (Symbol)

Die Polizei ermittelt nach dem Fund vergifteter Vögel im Bezirk Gänserndorf. Und auch das LKA Gruppe Umwelt, Bird Life und die Staatsanwaltschaft Korneuburg ist informiert.

Wieder Giftanschlag auf Vögel, diesmal in Schönfeld im Marchfeld (Bezirk Gänserndorf): Am Samstag gegen 11.30 Uhr wurden vier vergiftete Kolkraben gefunden. Drei Vögel waren nicht mehr zu retten, ein Kolkrabe wurde von einem Jagdleiter (43) zur Greifvogelstation Haringsee gebracht. Dort kämpft der Rabe jetzt ums Überleben. Der Waidmann verständigte auch die Polizei.

Der Leiter der Greifvogelstation informierte Bird Life Österreich, die örtliche Polizei informierte das Landeskriminalamt, Gruppe Umwelt. Die Staatsanwaltschaft Korneuburg stimmte noch am Samstag einer Untersuchung der Tierkadaver durch Bird Life Österreich zu.

Die Vögel dürften mit einem präparierten Wildkadaver vergiftet worden sein. Hinweise bitte an jede Polizeistation. Zuletzt war es in NÖ immer wieder zu Giftattacken auf Vögel ("Heute" berichtete) und Vierbeiner gekommen. (Lie)