Österreich

Rabiater Bettler bespuckte Zugreisende

Am Samstag hat ein aggressiver Bettler mehrere Fahrgäste in einem Reisezug zwischen Althofen und Friesach (Bezirk St. Veit an der Glan) bedrängt.
Heute Redaktion
14.09.2021, 00:20

Gegen 14.00 Uhr versuchte der 35-jährige Rumäne im Reisezug ICE zwischen Althofen und Friesach durch aggressives Betteln von den Fahrgästen Geld zu bekommen. Dabei bespuckte er auch mehrere Mitreisende.

Ein Lokführer versuchte den Bettler von einer Schülergruppe wegzudrängen. Dabei kam es zu einer Rangelei, bei der der Rumäne dem Lokführer im Gesicht mehrere Kratzer zufügte.

Überprüfung durch Polizei

Der 35-Jährige wurde am Bahnhof Friesach von der Polizei festgenommen.

Bei der anschließenden Überprüfung des Rumänen stellte sich heraus, dass gegen ihn eine aufrechte Aufenthaltsermittlung für das Landesgericht Feldkirch vorliegt. Er wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt.

(wil)

Jetzt E-Paper lesen