Österreich

Rabiater Kärntner wollte Freundin in die Luft jagen

Heute Redaktion
Teilen

Einem 24-jährigen Kärntner aus Steinfeld im Drautal dürften am Rosenmontag alle Sicherungen durchgebrannt sein. Er drohte damit, seine Freundin samt ihrem Wohnhaus in die Luft zu jagen. Nachdem die 29-Jährige Anzeige erstattete, konnte der Mann festgenommen werden. In seiner Wohnung fanden Polizisten rund zwei Kilo Sprengstoff.

Der arbeitslose 24-Jährige soll schon öfter Morddrohungen gegenüber seiner Freundin geäußert haben. Auch am Montag konnte er sich nicht beherrschen. Diesmal kündigte er an, die 29-Jährige in die Luft sprengen zu wollen. Da reichte es der Frau, sie erstattete Anzeige.

Die Beamten konnten den Mann am AMS Spittal ausfindig machen und festnehmen. In seiner Wohnung wurden bei einer anschließenden Durchsuchung zwei Kilogramm Schwarzpulver, Waffen sowie elektronische Zünder sichergestellt. Den Sprengstoff hat der Bauarbeiter anscheinend von einer Tunnelbaustelle in Tirol entwendet.

Der 24-Jährige, der nicht geständig ist, wurde in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht.