Wien

Rabiater Radler prügelt Polizei am Prater

Eigentlich wollte die Polizei einen Radfahrer auf ein missachtetes Rotlicht hinweisen. Doch der US-Bürger drehte in der Wiener Leopoldstadt durch.

Rene Findenig
Teilen
Der Radfahrer versuchte, auf der Praterstraße zu flüchten.
Der Radfahrer versuchte, auf der Praterstraße zu flüchten.
Screenshot Google Maps

Nachdem zwei Polizisten der Polizeiinspektion Tempelgasse am Dienstag kurz nach 23 Uhr einen Fahrradfahrer, einen US-Staatsbürger, bei der Missachtung des Rotlichts auf der Praterstraße in Wien-Leopoldstadt beobachtet hatten, hielten sie den Mann an.

Ellbogenstöße gegen Beamte

Der 37-Jährige weigerte jedoch, seine Identität bekannt zu geben – und versuchte zu flüchten. Die Polizisten konnten die Flucht verhindern, woraufhin sich der Mann heftig wehrte. Er versuchte die Beamten mit Ellbogenstößen an der Anhaltung zu hindern, so die Landespolizeidirektion Wien.

Beide Polizisten verletzt

Der 37-Jährige wurde trotz der heftigen Gegenwehr von den Beaten festgenommen. Im Zuge der Amtshandlung erlitten beide Polizisten laut einer Aussendung Abschürfungen im Beinbereich. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf