Österreich

Rabiates Herrl wirft Hundeprofi Hügel runter

Hinterhältiger Angriff: Aggressiver Hundehalter verletzt Wiener Hundeflüsterin.

Heute Redaktion
Teilen
Nach Attacke auf ihre Kollegin warnt Hundetrainerin Conny Sporrer: "Erzieht eure Hunde!"
Nach Attacke auf ihre Kollegin warnt Hundetrainerin Conny Sporrer: "Erzieht eure Hunde!"
Bild: Sandra Schmid

Un-fass-bar! Ein Spaziergang an der Wiener Liesing endete für die junge Hundetrainerin Ina (Name geändert) im Spital. Sie war mitten in der Ausbildung eines tierischen Schützlings, als zwei kleine Hunde ohne Leine und Beißkorb plötzlich bellend angelaufen kamen. Ina wollte die beiden durch Klatschen abwehren, auch um ihren verunsicherten Kundenhund zu schützen.

„Daraufhin ist der Halter plötzlich von hinten auf meine Kollegin zugekommen und hat sie mutwillig einen Abhang runtergestoßen", ist Hundeprofi und Autorin Conny Sporrer außer sich. „Ina ist aus drei Metern Höhe runtergefallen und hat sich mehrmals überschlagen. Sie hat Prellungen und eine leichte Gehirnerschütterung erlitten". Um ein Haar wäre die Trainerin zudem in der eiskalten Liesing gelandet.

Angreifer ist in Liesing bekannt

Ina zeigte das rabiate Herrl, das nach dem Angriff gleich das Weite suchte, bei der Polizei an. Der Mann ist zwischen 60 und 70 Jahre alt, trägt einen Zopf und ist in der Gegend in Wien-Liesing schon öfter durch aggressives Verhalten aufgefallen.

"Erzieht Eure Hunde!"

Nach dem Angriff fordert Sporrer nun von Haltern: „Erzieht Eure Hunde, dann passiert so etwas nicht! Gegenseitiger Respekt und Toleranz sind ebenso wichtig." Wenn Vierbeiner ohne Leine auf angeleinte Zeitgenossen zulaufen, empfiehlt die Tiertrainerin: "Die allermeisten Hunde - egal welcher Größe - beherrschen noch nicht mal einen sicheren Rückruf! Das wäre aber eine hilfreiche Maßnahme."