Österreich

Rabiates Prügel-Opfer attackierte Polizei und Sanitä...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Polizei musste in der Nacht auf Samstag in Brigittenau das Opfer einer Schlägerei festnehmen. Der Mann beschimpfte die Polizei und verweigerte den Rettungsdienst, den er ebenfalls attackierte.

Eigentlich war der Mann Opfer einer Straftat, wegen der die Polizei am Samstag um etwa 3.45 Uhr in die Klosterneuburger Straße ausrücken musste. Dann wurde er allerdings zum Täter.

In einem Lokal hatte der 36-Jährige gepöbelt, in einer anschließenden Schlägerei brach ihm ein Unbekannter die Nase. Der Unbekannte flüchtete, der 36-Jährige blieb im Lokal. Andere Gäste wollten dem Mann helfen, dieser reagierte aggressiv und beschimpfte und bespuckte die Zeugen.

Dann traf die Polizei ein, was den Mann zum Ausflippen brachte: Er trat und schlug mit Händen und Füßen nach den Beamten und wurde aufgrunddessen festgenommen. Ein 22-jähriger Polizeibeamter wurde so schwer am Handgelenk verletzt, dass er seinen Dienst nicht fortsetzen konnte.

Zur Untersuchung der gebrochenen Nase wurde die Rettung gerufen, die der Verletzte aber nicht an sich heranließ. Er sprang aus dem Rettungswagen und veruchte, Zeugen zu attackieren. Die Polizei konnte dies verhindern.

In der Polizeiinspektion Pappenheimgasse wurden schließlich seine Taschen durchsucht, in denen die Beamten zwei Baggys Marihuana fanden. Als die Rettung zum zweiten Mal seine gebrochene Nase untersuchen wollte, schlug der 36-Jährige einem Sanitäter (24) und verletzte ihn am Jochbein. Auch den Krankenwagen beschädigte er.