Community

Rabiates Wildschwein attackierte Kinder in Wien

Heute Redaktion
Teilen

Gefährlicher Einsatz für die Wiener Cops in Donaustadt: Ein aggressives Wildschwein attackierte am Spielplatz Kinder. Die Cobra rückte aus und erschoss das Tier.

Große Aufregung am Samstagabend in Wien-Donaustadt. Ein Wildschwein attackierte plötzlich kleine Kinder am Spielplatz in der Siebenbürgerstraße. Die Kinder ergriffen vor dem wilden Tier schlagartig die Flucht. Sofort gingen von zahlreichen Bewohnern der umliegenden Wohnhäuser Notrufe bei der Polizei ein. Binnen weniger Minuten waren die Cops am Einsatzort eingetroffen.

Doch die Situation vor Ort stellte sich komplizierter als zunächst vermutet dar. Wildschweine bekommen im Mai nämlich ihren Nachwuchs, das heißt, dass sie in dieser Zeit besonders aggressiv sind. Dadurch, dass sie ihre Jungen schützen wollen, greifen die Wildtiere sofort, ohne Rücksicht auf Verluste, an. Vor wenigen Wochen erst wurde der britische Botschafter in Wien von einem Wildschwein gejagt - mehr dazu hier.

Die Polizisten machten sich um 20.45 Uhr vor Ort ein Bild über die Lage. Menschen durften aus Sicherheitsgründen erstmal nicht ihr Wohnhäuser verlassen - viel zu gefährlich! Die Einsatzkräfte zogen einen Veterinär hinzu, doch schnell war klar, dass es unmöglich sein wird, das aggressive Tier zu betäuben. Auch die Jagdaufsicht wurde über den Ernst der Lage informiert, jedoch ist diese für die Stadt Wien nicht zuständig.

Wildtier zum Abschuss freigegeben



Die Cops versuchten mit zusätzlich angeforderten Einsatzkräften und Diensthunden Herr der Lage zu werden. Laut Augenzeugen sollen dutzende Polizisten vor Ort gewesen sein. Mit Fangseilen versuchte man, das Wildschwein einzufangen - doch man blieb erfolglos, denn das Tier attackierte sofort auch die Beamten. Es herrschte akute Gefahr im Verzug.

Nach Rücksprache mit der MA60 wurde letztendlich entschieden, das Tier zum Abschuss freizugeben. Die Polizei sperrte das Gebiet großräumig ab. Niemand konnte mehr rein oder raus - die Anrainer mussten in ihren Wohnungen bleiben. Gegen 23.30 Uhr erlegten die Einsatzkräfte das Wildschwein.

(mz)