Sportmix

Rad-Ass kracht gegen Mauer, stürzt über einen Abhang

Die Radsport-Welt bangt um Remco Evenepoel. Der erst 20-jährige Belgier ist am Samstag bei der Lombardei-Rundfahrt schwer zu Sturz gekommen. 

Markus Weber
Teilen
Remco Evenepoel ist bei der Lombardei-Rundfahrt schwer gestürzt.
Remco Evenepoel ist bei der Lombardei-Rundfahrt schwer gestürzt.
Imago Images

Evenepoel war bei einer schnellen Abfahrt weniger als 50 Kilometer vor dem Ziel gegen eine kleine Mauer gekracht, hatte sich danach über die Brüstung hinweg überschlagen. Der Belgier war einen Abhang hinuntergstürzt, verletzt liegen geblieben. 

Evenepoel war sofort ins Krankenhaus von Como transportiert worden. Er sei bei Bewusstsein gewesen, erklärte sein Rennstall Deceuninck-Quick-Step via Twitter. 

Untersuchungen im Krankenhaus ergaben dann schwere Verletzungen. Der Belgier hat sich das Becken gebrochen, außerdem den rechten Lungenflügel geprellt. Schon am Sonntag soll er in seine Heimat nach Belgien verlegt werden. 

Es ist der zweite schwere Sturz für einen Fahrer des Deceuninck-Quick-Step-Teams nach dem schweren Crash von Fabio Jakobsen im Zieleinlauf der Polen-Rundfahrt am 5. August. Der Niederländer ist mittlerweile in seine Heimat verlegt worden. 

Mehr zum Thema