Sportmix

Rad-Olympiasieger fliegt bei Crash in die Zuseher

Die Bahnrad-Bewerbe der Commonwealth-Games in London wurden von schweren Stürzen überschattet. Der Brite John Truman stürzte mit 72 km/h.

Martin Huber
Olympiasieger Walls fliegt in die Zuschauerränge.
Olympiasieger Walls fliegt in die Zuschauerränge.
IMAGO/AAP

Im Scratchrennen kam es am Sonntag zu einem Massencrash, bei dem der britische Olympiasieger Matt Walls über die Bande hinweg in die Zuschauerränge flog. Dabei erlitten mehrere Fahrer und Zuschauer Verletzungen. Die Session wurde anschließend abgebrochen.

Bereits am Samstag war es im Keirin zu einem schlimmen Sturz gekommen, als der Brite Joe Truman und der Australier Matthew Glaetzer kollidierten. Truman verlor kurzfristig das Bewusstsein, er erlitt einen Schlüsselbeinbruch und eine Gehirnerschütterung.

Truman raste mit mehr als 70 km/h über die Bahn, als vor ihm Glaetzer plötzlich stürzte. Der Engländer hatte keine Chance auszuweichen, fuhr über seinen Gegner und crashte mit dem Kopf heftig auf die Strecke.

Anschließend rutschte er 50 Meter weit bis in den Innenraum, bevor er bewusstlos liegen blieb. Sofort eilten Sanitäter zu ihm und leisteten Erste Hilfe. In der Arena gab es Beifall, als der Sportler sich aufrichten konnte. In einem Rollstuhl und mit einer Sauerstoffmaske wurde Trumann weggefahren und in ein Spital gebracht.

Truman wir mit einer Sauerstoffmaske abtransportiert.
Truman wir mit einer Sauerstoffmaske abtransportiert.
REUTERS
Mehr zum Thema