Sportmix

Rad-Profi nach Crash wieder aus Koma erwacht

Zwei Tage nach seinem schweren Sturz bei der ersten Etappe der Polen-Rundfahrt hat der Radprofi Fabio Jakobsen das Bewusstsein wiedererlangt.

20 Minuten
Teilen
Rad-Profi Fabio Jakobsen schwebt in Lebensgefahr.
Rad-Profi Fabio Jakobsen schwebt in Lebensgefahr.
Imago Images

"Der Patient ist bei Bewusstsein, kann Anweisungen ausführen und wird nicht mehr künstlich beatmet. Sein Blutdruck ist normal", sagte Pawel Gruenpeter, stellvertretender Direktor des Krankenhauses in Sosnowiec, am Freitag laut Nachrichtenagentur PAP.

Man sei sehr zufrieden mit dem Zustand des Sportlers. Voraussichtlich könne Jakobsen in etwa zwei Wochen nach Hause entlassen werden.

Jakobsen war am Mittwoch im Zielsprint der ersten Etappe bei hoher Geschwindigkeit in die Absperrgitter gekracht und regungslos liegen geblieben.

Der 23-Jährige war von seinem Landsmann Dylan Groenewegen abgedrängt worden. Nach einer fünfstündigen Operation war er in ein künstliches Koma versetzt worden.