Sportmix

Rad-Star enthüllt: Als Jugendlicher sexuell missbraucht

Bradley Wiggins ist ein absoluter Rad-Star. Nun berichtete der mittlerweile Zurückgetretene allerdings von erschütternden Vorfällen aus seiner Jugend. 

Heute Redaktion
Teilen
Rad-Star Bradley Wiggins enthüllt bedrückende Erlebnisse aus seiner Vergangenheit.
Rad-Star Bradley Wiggins enthüllt bedrückende Erlebnisse aus seiner Vergangenheit.
Imago Images

Der 41-Jährige schaffte es im Radsport an die Weltspitze, gewann die Tour de France 2012, holte darüber hinaus fünf Olympia-Goldmedaillen - auch als Bahnradfahrer. Und schleppte furchtbare Erfahrungen mit sich herum, wie Wiggins nun "Men´s Health" verriet. 

Wiggins wurde von einem Jugendtrainer sexuell belästigt. "Ich war etwa 13. Und ich habe das nie akzeptiert", enthüllte der Rad-Star. "Es hat mich als Erwachsener beeinträchtigt. Ich habe das verdrängt", erzählte Wiggins weiter. 

Traurig dabei: Der Brite hatte nicht das Gefühl, sich seiner Familie anvertrauen zu können. "Mein Stiefvater war ziemlich gewalttätig zu mir. Ich war ein Einzelgänger, wollte einfach nur aus dem Umfeld raus. Ich habe mich isoliert, war ein ziemlich seltsamer Teenager", so der heute 41-Jährige weiter. 

Ungeklärter Tod des Vaters

Schon als Kleinkind hatte Wiggins mit Problemen in der Familie fertig werden müssen. Als Wiggins zwei Jahre alt war, verließ sein Vater Gary, selbst ein Radprofi, die Familie. Später hatte er wieder regelmäßig Kontakt zu seinem Vater, bevor dieser 2008 in Australien ermordet aufgefunden wurde. Die Täter waren nie gefasst worden.

"All das hat mich als Erwachsener beeinflusst. Der Antrieb, den ich auf dem Rad hatte, kam aus meinen Problemen", meinte der 41-Jährige. 

1/19
Gehe zur Galerie
    Das sind Österreichs Medaillen-Helden von den Olympischen Winterspielen in Peking 2022.
    Das sind Österreichs Medaillen-Helden von den Olympischen Winterspielen in Peking 2022.
    Picturedesk, Gepa
    Mehr zum Thema