Sportmix

Rad-Star Froome rettete gestürzten Hobby-Fahrer

Nach der 17. Etappe der Tour de France war ein Hobby-Radfahrer zu Sturz gekommen. Er wurde allerdings von prominenten Helfern gerettet. 

Heute Redaktion
Teilen
Chris Froome
Chris Froome
Imago Images

Der ehemalige Tour-Sieger Christopher Fromme hatte gemeinsam mit dem ehemaligen belgischen Weltmeister Philippe Gilbert und dem Dänen Christopher Juul-Jensen am Mittwoch nach dem Etappenende die Abfahrt vom Col du Portet zum Teambus in Angriff genommen. 

Dabei erlebte das Trio einen schweren Sturz mit. "Ich bin hinter einem Hobbyradler gefahren, der sich in einer Kurve versteuert hat und 20 Meter in die Tiefe gestürzt ist", erzählte Gilbert dem belgischen TV-Sender "RTBF". 

"20 Minuten gedauert"

Das Trio hatte seine Abfahrt sofort unterbrochen, eilte zur Hilfe. "Es hat 20 Minuten gedauert, um diesem Mann helfen zu können. Wir haben dann auch noch zusätzliche Hilfe gerufen, der Mann war ziemlich  mitgenommen", so Gilbert weiter. Über den Gesundheitszustand des gestürzten Fahrers ist nichts bekannt. 

Sportlich sorgte Froome zuletzt kaum für Schlagzeilen. Bei der laufenden Tour de France liegt der ehemalige Sieger in Diensten des Teams Israel Start-Up Nation bereits vier Stunden hinter dem Führenden Tadej Pogacar.