Sportmix

Rad-Star nach Attacke auf Kinder festgenommen

Rad-Star Mathieu van der Poel wollte WM-Gold im Straßenrennen holen. Stattdessen wurde er festgenommen.

Erich Elsigan
Mathieu van Der Poel steckt in Schwierigkeiten.
Mathieu van Der Poel steckt in Schwierigkeiten.
Imago

Wirbel um Rad-Ass Mathieu van der Poel! Der 27-jährige Holländer wurde am Samstagabend vor der Straßen-WM in Australien festgenommen. Grund: ein tätlicher Angriff auf zwei Kinder.

Am Vorabend des WM-Rennens klopften zwei Mädchen im Alter von 13 und 14 Jahren immer wieder an die Hoteltür des Mitfavoriten. Der Sportler warf die Nerven weg – und sorgte für einen Skandal.

Laut Polizei-Bericht soll van der Poel die Kinder geschubst haben. Ein Mädchen sei gegen eine Wand gefallen. Das andere wurde am Arm verletzt, erlitt eine Schürfwunde am Ellenbogen.

Die Polizei schritt ein, nahm den Sportler vorübergehend fest. Am frühen Sonntagmorgen wurde er auf Kaution wieder freigelassen, nahm dann sogar am WM-Rennen teil, wo er aber nach einer Stunde aufgab.

"Es ist eine Katastrophe"

Van der Poel wurde wegen zweifacher Körperverletzung angeklagt, muss sich am Dienstag vor Gericht verantworten. Der Holländer ist geständig. "Es stimmt, ja. Es gab einen kleinen Streit. Es ging um laute Nachbarn und die sind hier ziemlich streng", sagte er in einem TV-Interview. Er sei früh ins Bett gegangen. Viele Kinder im Flur seines Zimmers hätten es aber notwendig gefunden, an die Tür zu klopfen. "Nach ein paar Mal war ich damit fertig. Ich bat nicht freundlich darum, aufzuhören. Dann wurde die Polizei gerufen. Ich war erst um 4 Uhr wieder in meinem Zimmer. Das ist sicher nicht optimal. Es ist eine Katastrophe, aber ich kann nichts mehr ändern."

    Roger Federer kündigt seinen Rücktritt an. Eine Legende verlässt die Tennis-Bühne. Seine größten Erfolge im Überblick.
    Roger Federer kündigt seinen Rücktritt an. Eine Legende verlässt die Tennis-Bühne. Seine größten Erfolge im Überblick.
    IMAGO/Shutterstock

    Evenepoel erobert WM-Gold

    Den WM-Titel sicherte sich der belgische Jungstar Remco Evenepoel. Die 266,9 Kilometer lange Strecke bewältigte der Vuelta-Champion in 6:16:08 Stunden. Silber Silber ging an den Franzosen Christophe Laporte, der wie der Dritte Michael Matthews (Aus) 2:21 Minuten Rückstand hatte.

    Mehr zum Thema
    ;