Österreich

Radarfoto brachte zwei Taxiräuber zur Strecke

Heute Redaktion
Teilen

Am 4. März haben zwei unbekannte Männer einen Taxifahrer ausgeraubt, ihn in den Kofferraum seines Wagens gesperrt und sind dann mit ihm von Salzburg bis nach Bishofshofen gefahren. Dort warfen sie ihn aus dem Fahrzeug und brausten nach Salzburg zurück. Während der Fahrt wurden sie von einer Radarfalle geblitzt. Dank der gestochen scharfen Aufnahme konnten die Täter jetzt überführt werden.

Die Täter, ein 18-jähriger Salzburger und ein 17-jähriger Bosnier, gaben an, im betrunkenen Zustand auf die Idee gekommen zu sein, ein Fahrzeug lenken zu wollen. Deshalb hätten sie den Taxilenker überfallen.

Auf dem Rückweg von Bischofshofen wurden sie bei Puch (Tennengau) von einem Radargerät geblitzt. da es das einzige in dieser Fahrtrichtung mit Frontkamera ist, konnten die Ermittler die beiden Verdächtigen eindeutig erkennen. 

Die Auswertung von Mobiltelefon-Daten brachte die Polizei zusätzlich auf die Spur der beiden jungen Männer. Einem der beiden konnte neben der Taxi-Entführung auch noch ein zweiter Raubüberfall nachgewiesen werden.