Österreich

Radetzky-Statue aus Plastik

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:37

Wie berichtet, wollten unsere tschechischen Nachbarn Österreich ein Standbild des k. & k. Feldherrn Josef Radetzky vermachen, geben es nun aber doch nicht her. Jetzt soll eine Kopie entstehen, die in Linz-Süd Platz finden könnte.

In Ebelsberg musste sich der Feldmarschall mit böhmischen Wurzeln am 3. Mai vor genau 200 Jahren den Truppen Napoleons geschlagen geben. Dort sehen Insider auch den idealen Standort für die Kopie jenes Standbilds Radetzkys, dass derzeit in einem Prager Depot verstaubt.

Geht es nach den neuen Plänen, soll wie bereits bei der Stifter-Statue im Linzer Landhauspark eine Nachbildung aus Kunststoff im Maßstab 1:1 angefertigt werden. Dazu wird das Denkmal mit Hightech-Scans vermessen und computertechnisch erfasst. Kostenpunkt: etwa 5000 Euro. Angedacht ist auch ein Radetzky-Zwilling aus Metall, der jedoch ungleich mehr kosten würde. Vertreter des österreichischen Radetzky-Ordens sind bereits an Oberösterreichs Raiffeisen-Generaldirektor Ludwig Scharinger herangetreten, der in seiner Funktion als tschechischer Honorarkonsul seine Unterstützung in Aussicht gestellt hat.

Jetzt E-Paper lesen