Österreich

Radfahrer in Graz werden von Polizei geblitzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Tempokontrollen gegen Rowdy-Raser in der Grazer Innenstadt! Jeder zweite Radler ist zu schnell unterwegs. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) und die Polizei wollen auf diese Weise das Bewusstsein der Radfahrer schärfen.

In der Grazer Innenstadt dürfen in der Fußgängerzone Radfahrer fahren. Diese seien aber viel zu schnell unterwegs. Eine  mobile Tempoanzeige macht jetzt aufmerksam, wie schnell sie tatsächlich unterwegs sind; erlaubt sind 5 km/h.

Gestraft wird noch nicht: Die Rowdy Rasler erhalten eine Information des Kuratoriums für Verkehrssicherheit, erklärt Peter Felber vom Kuratorium:

„Bei unseren Messungen hat sich ergeben, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 17 Kilometern pro Stunde liegt. Das ist einfach zu schnell, dabei habe ich auch einen Anhalteweg von sechs Metern. Auch der Radfahrer könnte nicht bremsen. Aber man muss auch sagen, wir haben in der Fußgängerzone sehr wenig Unfälle, aber wir müssen schauen, dass das Miteinander noch besser funktioniert.", wie Felber von ORF zitiert wird.