Linzer Radfahrer im toten Winkel von Lkw überrollt

Ein 34-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt wurde Montagnachmittag in Linz von einem Lkw erfasst. Der Lkw-Fahrer überrollte ein Bein des Mannes.
Zum Unfall kam es Montag, gegen 16.30 Uhr. Ein 34-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt fuhr mit seinem Lkw auf der Industriezeile in Linz Richtung Hafenstraße.

Zur selben Zeit war auch ein Radfahrer aus Linz (34) unterwegs. Laut Polizei fuhr er auf einem unbefestigten Weg, der parallel zur Industriezeile verläuft, in die gleiche Richtung.



Türkis-Grüne Regierung will bei Lkw-Sicherheit ansetzen

Immer wieder kommt es mit Lkw und schwächeren Verkehrsteilnehmern zu tragischen Unfällen. In Erinnerung blieb vor allem jener in Wien. Im vergangenen Jahr wurde in der Bundeshauptstadt ein Neunjähriger auf einem Schutzweg von einem Lkw-Fahrer übersehen. Er verstarb an seinen schweren Verletzungen.

Die Türkis-Grüne Regierung will deshalb weiter bei der Lkw-Sicherheit ansetzen. Die Fahrer sollen in Sachen toter Winkel besser ausgebildet und die Verkehrsteilnehmer dafür sensibilisiert werden. Geprüft wird eine Förderung für die Nachrüstung mit einem Abbiegeassistenten.

Parkplätze der Asfinag könnten mit Einrichtungen ausgestattet werden, die bei der korrekten Ausrichtung der Spiegel von Lkw unterstützen. Außerdem soll die Einhaltung arbeitsrechtlicher Regelungen im Lkw-Verkehr strenger kontrolliert werden.
Bei einer Firmeneinfahrt kam es dann zum Unfall. Der Lkw-Fahrer wollte rechts abbiegen, der Radfahrer fuhr aber geradeaus, so die Polizei. So dürfte der Lkw-Lenker den Radler im Toten Winkel übersehen haben.

CommentCreated with Sketch.14 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Wie die Polizei mitteilt, wurde ein Bein des Mannes vom Fahrzeug überrollt.

Der Radfahrer wurde schwer verletzt ins UKH Linz gebracht. Von dort heißt es Dienstagvormittag auf "Heute"-Anfrage "der Patient wurde gestern noch operiert. Lebensgefahr bestand aber nicht". Nähere Angaben zu den Verletzungen wollte das Spital aus Datenschutzgründen nicht machen.



ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen

Nav-AccountCreated with Sketch. cru TimeCreated with Sketch.| Akt:
Attnang-PuchheimNewsOberösterreichVerkehrsunfallPolizei

CommentCreated with Sketch.Kommentieren