Österreich

Radfahrer randalierte mit Feuerlöscher in der Hand

Heute Redaktion
Teilen
Der offenbar verwirrte Mann sprühte mit einem Feuerlöscher herum.
Der offenbar verwirrte Mann sprühte mit einem Feuerlöscher herum.
Bild: iStock

Ein 20-Jähriger sorgte für Aufregung in Vöcklabruck. Der Mann, offenbar stark verwirrt, randalierte, beschädigte Autos und verübte kleinere Diebstähle.

Den ganzen Vormittag über sorgte ein randalierender Radfahrer in Vöcklabruck am Montag für Aufregung. Die erste Meldung ging um 9.30 Uhr bei der Polizei ein. Inhalt: "Ein Radfahrer beschädigt mehrere PKW und sprüht mit einem Feuerlöscher herum".

In der Nähe wurde daraufhin durch drei Streifen der Polizeiinspektion Vöcklabruck nach dem Täter gefahndet. Im Zuge der Fahndung wurden weitere beschädigte Pkw festgestellt.

Während der laufenden Fahndung gingen bei der Polizei Vöcklabruck auch mehrere Anzeigen betreffend kleinerer Diebstähle ein. Auch hier ergab die Befragung die gleiche Personenbeschreibung wie bei den beschädigten Pkw.

Die nächste Meldung gab es dann gegen 11.30 Uhr: Ein Autofahrer meldete einen "offenbar betrunkenen Radfahrer" im Bereich der Schörflinger Landesstraße 1265. Polizisten konnten den Radfahrer im Bereich des Gewerbeparks in Schörfling aufhalten.

Der Radfahrer verweigerte jedoch die Bekanntgabe seiner Daten und wurde aus diesem Grund nach mehrmaliger Abmahnung festgenommen. Bei der Durchsuchung wurde in der Jackentasche des vorerst unbekannten Mannes ein geöffnetes Klappmesser vorgefunden.



Pkw beschädigt


Schnell war klar: Es ist derselbe Verdächtige. Und: Kurze Zeit später wurden im Bereich des Gewerbeparks Schörfling weitere drei beschädigte Pkw feststellen.

Da der unbekannte und offenbar geistig stark verwirrte Mann keinen Ausweis bei sich hatte, wurde er zur Identitätsfeststellung auf die Polizeiinspektion Vöcklabruck verbracht.

Dort konnte nach einiger Zeit seine Identität geklärt werden. Der offenbar geistig stark Verwirrte, ein 20-Jähriger aus Salzburg, wurde in die psychiatrische Abteilung des LKH Vöcklabruck verbracht, berichtete die Polizei.



(rep)