Wien

Radikale Stunts und Superhelden beim Wiener Radfestival

Zehn Meter sind die Radler am Sonntag beim High-Jump-Contest von einer Rampe in die Höhe gesprungen. Bei der RADpaRade ging es dann um die Breite.

Heute Redaktion
Auch 12 und 15-Jährige sind am Sonntag mitgesprungen im Stunt Bereich vor dem Wiener Rathaus
Auch 12 und 15-Jährige sind am Sonntag mitgesprungen im Stunt Bereich vor dem Wiener Rathaus
Helmut Graf

Das Event des Highjump-Contest zählt zu den Highlights des Argus Bike Festivals, das am Samstag und Sonntag Rad- und Actionbegeisterte vors Wiener Rathaus lockte. Für das Radfest verwandelt sich der Platz unter anderem in eine Showbühne, eine Freiluft-Messe mit 120 Ausstellern, einen Rad-Flohmarkt und ein Sportareal mit viel Action und Wettkampf.

"Hier ein paar Messe-Schnäppchen abstauben, da die Freeride-Elite und deren unglaubliche Tricks und Luftstände bestaunen, dort dem Nachwuchs zu tollen Erfolgserlebnisse im Kids-Parcours, Pumptrack oder in der School2Rock verhelfen", so die Veranstalter.

Österreichs größter Fahrrad-Event versteht sich als Plattform für sämtliche Belange rund um das Thema Fahrrad. Groß ist die Bandbreite an Ausstellern, Aktivitäten und Programmpunkten zum Rad. Mitmachstationen, Infostände und Anschauungsmaterial mit Testmöglichkeiten runden das Event ab.

Risikobereitschaft, Wendigkeit und Höhenrausch

Speziell beim Highjump-Contest zählt neben Risikobereitschaft und Wendigkeit auch die pure Höhe. Der neue Startturm mit einer Höhe von zehn Metern war dieses Jahr für die Landung speziell gepolstert und geeignet für noch radikalere Tricks.

Vom neuen, luftgepolsterten Landehügel versprachen sich die Veranstalter nun also zu Recht noch mehr Risikobereitschaft von den Sportlern auf dem Rad – und somit noch radikalere Action. Und tatsächlich, dieses Jahr wurde der Vorjahresrekord gebrochen! Den Sieg holte sich übrigens der Franzose Nicolas Kroffig mit stattlichen zehn Metern.

Unten die Bässe oben die Moves

Unten auf der sicheren Erde motivierte unterdessen der Star-DJ Mosaken mit passenden Vibes die Rad-Sportler der Slopestyle-Elite weit über ihm an. Der Startturm war heuer ein gutes Drittel höher als bisher – für den Best-Trick-Wettbewerb.

    Das Event des Highjump-Contest zählt zu den Highlights des Argus Bike Festivals
    Das Event des Highjump-Contest zählt zu den Highlights des Argus Bike Festivals
    Helmut Graf

    RADpaRADe fordert mehr Platz auf den Straßen

    Gezählt wurden am Sonntag 9.000 Teilnehmer bei der 12. Radparade, die parallel zum Bike Festival lief. Der Ring war dafür extra komplett gesperrt worden. "Radfahren ist die schnellste, bequemste und gesündeste Art, Alltagswege zurück zu legen und entspannt ans Ziel zu kommen. Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, spart Geld, Zeit und Nerven."

    Ganz nebenbei würde die Stadt für alle lebenswerter. Denn weniger Auto- und mehr Radverkehr bedeute bessere Luft, mehr Ruhe, mehr Sicherheit und mehr Platz - kurz: Mehr Lebensqualität für alle. Die Veranstalter wollen zeigen, wie schön es ist, wenn Radfahrende den Platz bekommen, der ihnen zustehe. 

    Das beste Verkehrsmittel ist das Rad

    "Als bunter, fröhlicher und diverser Zug radeln wir gemeinsam durch die Stadt, begleitet von Musik der Live-Bands am Streckenrand und dem Zwitschern der Vögel in den Bäumen, das man endlich wieder hören kann, wenn Autos nicht die Fahrbahn dominieren."

    Mit der alljährlichen RADpaRADe feiern die Teilnehmer gemeinsam das Fahrrad als "bestes Verkehrsmittel".

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      ;