Vorarlberg

Radfahrer von Lkw überfahren – mit Heli ins Spital

In Vorarlberg wurde ein Radfahrer von einem Lkw erwischt. Ein 31-Jähriger musste mit einem Rettungsheli in ein Krankenhaus gebracht werden.

Roman Palman
Der Mann wurde mit dem Hubschrauber ins Spital geflogen (Symbolbild).
Der Mann wurde mit dem Hubschrauber ins Spital geflogen (Symbolbild).
Martin Huber / picturedesk.com

Das Unglück am frühen Montagnachmittag passierte beim Abbiegen. Ein Lkw-Lenker (41) wollte bei der Kreuzung Rheinstraße/Hofsteigstraße mit seinem Sattelschlepper nach rechts und ordnete sich dazu auf der Abbiegespur ein. Bei einer roten Ampel musste er stoppen.

Zur selben Zeit fuhr ein 31-jähriger Mann mit seinem E-Bike auf dem Radweg in dieselbe Richtung und hielt ebenfalls bei der Ampel an. Als die Ampel wieder auf Grünlicht umschaltete, fuhr der Radfahrer geradeaus in Richtung Bregenz weiter und wurde vom rechts abbiegenden Lkw erfasst.

Unter den Laster geraten

Der Radfahrer geriet dabei samt Fahrrad unter den Laster, wurde jedoch glücklicherweise nicht überrollt. Der Lenker bemerkte den Unfall und brachte sein Fahrzeug unverzüglich zum Stillstand.

Der unter dem Lkw befindliche 31-Jährige konnte sich selbst aus seiner misslichen Lage befreien und sich auf den angrenzenden Gehsteig retten. Er wurde anschließend mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber "C8" ins LKH Feldkirch geflogen.

Sperre, Großeinsatz

Die Straße musste für die Dauer der Unfallaufnahme sowie der Schaffung einer Landemöglichkeit für den Hubschrauber komplett gesperrt werden. Der Verkehr konnte laut Polizei fast zu Gänze umgeleitet werden.

Im Einsatz standen sieben Streifen der Bundespolizei samt Polizeidrohne, Rettung inklusive Notarztteam und Rettungshubschrauber mit etwa 10 Personen, ein Kfz-Sachverständiger und ein Kriseninterventionsteam.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer