Österreich

Radfahrerin crashte mit Rot-Kreuz-Wagen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Archiv/Symbolfoto

Dienstag Früh ist eine Radfahrerin in Salzburg von einem Behinderten-Transporter angefahren und schwer verletzt worden. Das Opfer erlitt Kopfverletzungen und wurde ins Unfallkrankenhaus eingeliefert.

Der Rot-Kreuz-Mitarbeiter war gemeinsam mit zwei Kollegen unterwegs, um mit dem Behinderten-Transporter Patienten einzusammeln, schilderte Bezirksrettungskommandant Bernd Petertill. Zum Unfallzeitpunkt um 7 Uhr früh sei es noch dunkel gewesen und es habe geregnet. Als die Frau plötzlich auftauchte, habe der Lenker trotz Notbremsung nicht mehr rechtzeitig anhalten können. Das Rad der Frau sei unbeleuchtet und die 49-Jährige ungünstig bekleidet gewesen.

Die drei Rot-Kreuz-Helfer leisteten unverzüglich Erste Hilfe. Innerhalb kürzester Zeit war laut Petertill schon ein Rettungswagen vor Ort, und kurz darauf auch ein Notarzt. Nach der Erstbehandlung wurde die Salzburgerin ins Unfallkrankenhaus eingeliefert. Die Frau erlitt bei dem Sturz Kopfverletzungen.

Mitarbeiter außer Dienst gestellt

Das Rote Kreuz stellte die drei Mitarbeiter sofort außer Dienst, einer der erhielt außerdem eine Betreuung durch das Kriseninterventionsteam. "Er fährt auch immer mit dem Rad zum Dienst", so Petertill.