Welt

Radfahrerin nach Affäre erschossen – Fahndung nach Frau 

Dass ihr Freund während einiger Monate nicht mit ihr, sondern mit einer anderen zusammen war, ließ eine Frau in Texas offenbar zur Waffe greifen.

Nikolaus Pichler
Teilen
Die US-Polizei fahndet nach der 35-jährigen Kaitlin Armstrong.
Die US-Polizei fahndet nach der 35-jährigen Kaitlin Armstrong.
US Marshals Service

Die Polizei im US-Bundesstaat Texas fahndet nach einer 35-jährigen Frau, die verdächtigt wird, die Ex-Liebhaberin ihres Freundes getötet zu haben. Die 25-jährige Profi-Radfahrerin Moriah (Mo) W. wurde am 11. Mai in einem Wohnhaus in Austin tot aufgefunden.

Videoaufnahmen sollen zeigen, dass Kaitlin A. kurz nachdem die junge Frau das Haus betreten hatte, in einem Auto vorgefahren war. Gemäss anonymen Polizeiquellen soll sie in den Tagen zuvor erfahren haben, dass Wilson während kurzer Zeit in einer Beziehung zu ihrem Freund gestanden haben soll. Auch bei ihm handelt es sich um einen professionellen Radfahrer.

Polizei sucht im ganzen Land nach der Tatverdächtigen

Wilson war mit elf Schüssen getötet worden. Am Tag der Tat hatte sie sich mit dem Velofahrer Colin Strickland getroffen. Strickland und Armstrong sind gemäß US-Medien seit drei Jahren ein Paar. Als es zu einem Unterbruch in der Beziehung kam, war er für kurze Zeit mit dem späteren Todesopfer zusammen. Die Beziehung zwischen den beiden war gemäss Familienangehörigen nur von kurzer Dauer. Als die mutmaßliche Täterin von der Beziehung gehört haben soll, sei sie «fuchsteufelswild» geworden und hätte gedroht Wilson zu töten, erklärte ein anonymer Informant gegenüber der Polizei.

Die 35-jährige Armstrong hatte sich in den Tagen nach der Tat wegen eines anderen Delikts in Polizeigewahrsam befunden und wurde dabei auch zum Tod Wilsons befragt. Wie der Fernsehsender NBC berichtet, habe sich dabei "ruhig" und "verhalten" gezeigt. Aufgrund fehlender Beweislast hätten die Behörden sie wieder gehen lassen.

Seither hätten diese allerdings mithilfe ballistischer Untersuchungen und Videoaufnahmen nachvollziehen können, dass Wilson die Tat mit hoher Wahrscheinlichkeit begangen hat. Nun läuft eine Großfahndung nach ihr. Die US-Strafverfolgungsbehörden fahnden im ganzen Land nach der Flüchtigen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema