Welt

Radikale Taliban drohen NGO - Klinik geschlossen

Mehrere hunderttausend Patienten sind von der Schließung betroffen. Drohungen gegen das Personal nehmen zu.

Heute Redaktion
Teilen
Immer öfter werden NGOs von Taliban bedroht.
Immer öfter werden NGOs von Taliban bedroht.
Bild: Reuters

Laut der Organisation, hätten sie das erste Mal das Gefühl, dass ihre Präsenz in einer Provinz bedroht sei. Seit 35 Jahren wären sie in Afghanistan stationiert, nun werden Büros nach und nach geschlossen.

Kliniken leiden unter Krieg

Grund dafür sind die radikalislamischen Taliban: Sie zwingen die Kliniken die Organisationen dazu ihre Kliniken zu schließen, bedrohen diese immer wieder. Besonders betroffen sei die Provinz Laghman. Dort mussten bereits 40 von 54 Kliniken geschlossen werden.

Das Land ist auf NGOs angewiesen. Die medizinische Versorgung läuft zu 90 Prozent durch die Organisationen. Die UNO hat aber schon Anfang Juli gewarnt, dass die Taliban die medizinischen Einrichtungen immer wieder angreifen, worunter die Versorgung natürlich leidet. (ds)

;