Welt

Radikaler Islamist als London-Attentäter vermutet

Aus inoffiziellen Quellen heißt es nun, dass der brutale Terrorist ein radikal-islamischer Hassprediger namens Abu Izzadeen sein soll.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Israelische Medien berufen sich auf Informationen des Geheimdienstes Mossad. Demnach soll es sich bei dem Attentäter um einen radikalen Islamprediger handeln, der als Abu Izzadeen bekannt ist. Der 42-Jährige wurde schon einmal wegen Unterstützung von Terroristen inhaftiert, und hatte mehrmals öffentlich angekündigt, als Selbstmordattentäter sterben zu wollen.



— Amichai Stein (@AmichaiStein1)

Später äußerte BBC-Reporter Dominic Casciani auf Twitter Zweifel, dass es sich beim Angreifer tatsächlich um Izzadeen handelt. Laut seinen Quellen sitzt er immer noch im Gefängnis.

 



Confirmed from multiple sources - official and community - that Trevor Brooks NOT attacker. He's still in jail despite what others report.

— Dominic Casciani (@BBCDomC)

Izzadeen, der eigentlich Trevor Brooks heißt, wurde 1975 als Sohn jamaicanischer Einwanderer in Großbritannien geboren. Im Alter von 17 Jahren konvertierte er zum Islam. Man geht davon aus, dass er bereits als Jugendlicher radikalisiert wurde. 

Glorifizierung des Terrorismus

Izzadeen war lange Jahre der Sprecher der Muslim-Organisation Al Ghurabaa, bis diese 2006 wegen "Glorifizierung des Terrorismus" von den britischen Behörden aufgelöst wurde. 

Es folgte eine heftige Auseinandersetzung mit dem Staatsekretär für Inneres, John Reid, als dieser sich mit einer Muslim-Gemeinschaft treffen wollte. Izzadeen forderte die Einsetzung der Sharia in Großbritannien, welche er mit "islamistischen Methoden durchsetzen" wollte. Zudem hatte er mehrmals angekündigt, als Selbstmordattentäter sterben zu wollen.





VIDEO: PAUL GOLDING CONFRONTS ISLAMIC TERRORIST ABU IZZADEEN!

Posted by on Mittwoch, 22. März 2017



Der 42-Jährige wurde danach wegen der Unterstützung von Terroristen und Radikalisierung zu einer Haftstrafe von viereinhalb Jahren verurteilt. Im Mai 2009 wurde er auf Bewährung entlassen, zeigte jedoch keine Reue.

In Ungarn verhaftet

Am 14. November 2015 wurde Izzadeen und ein weiterer Anführer einer britischen Islamisten-Organisation, Sulayman Keeler, auf der Durchreise von der ungarischen Polizei verhaftet. Sie waren unerlaubt aus Großbritannien ausgereist.

Pikantes Detail: Der Hassprediger reiste zusammen mit einer Dschihadistengruppe kurz vor den 9/11-Terroranschlägen nach Pakistan um zu "predigen". In den letzten Jahren war er auch mehrmals auf Twitter und Facebook aktiv, wo er sich positiv über die Terror-Miliz Islamischer Staat (IS) äußerte. 

(red)