Welt

Radioaktives Uran-Erz im Grand Canyon gefunden

Der Fund von drei Tonnen mit einem Inhalt von fast 60 Litern radioaktivem Uran besorgt tausende Besucher des Grand Canyon Nationalparks in Arizona.

Heute Redaktion
Teilen
Große Mengen Uran wurden im Grand Canyon Nationalpark gefunden: Tausende Besucher sind um ihre Gesundheit besorgt.
Große Mengen Uran wurden im Grand Canyon Nationalpark gefunden: Tausende Besucher sind um ihre Gesundheit besorgt.
Bild: picturedesk.com

Fast 20 Jahre lang waren die Uran-Tonnen beim Museumsgebäude des Grand Canyon Nationalparks gelagert. Was stets für Farbe gehalten wurde, entpuppte sich nun als radioaktives Uran.

Gesundheitsbeauftragter Elston Stephenson schlägt Alarm. Er hält es für wahrscheinlich, dass über die Jahre hinweg tausende Mitarbeiter, Touristen und Schülergruppen im Museum gefährlicher Strahlung ausgesetzt wurden. Speziell Kinder würden Strahlung in diesen Mengen nicht vertragen.