Niederösterreich

Radler (70) von Pkw erfasst, Lenker flüchtete

Auf der B39 bei Frankenfels (St. Pölten-Land) wurde ein Radfahrer von einem Pkw erfasst und in die Wiese geschleudert. Der Lenker flüchtete.

Tanja Horaczek
Teilen
Der schwer verletzte Radfahrer wurde ins Spital nach Amstetten gebracht.
Der schwer verletzte Radfahrer wurde ins Spital nach Amstetten gebracht.
Schreiner (Symbol)

Ein 45-Jähriger aus dem Bezirk St. Pölten-Land lenkte seinen Pkw im Gemeindegebiet von Frankenfels, von der B 39 kommend, auf einer Gemeindestraße in Richtung Markenschlagrotte.

Über Windschutzscheibe in Wiese geschleudert


Zur selben Zeit fuhr ein 70-Jähriger aus dem Bezirk St. Pölten-Land mit seinem Fahrrad bergwärts ebenfalls nach Markenschlagrotte. Aus bislang unbekannter Ursache dürfte der Radfahrer von der rechten Frontseite des Pkw erfasst, über die Windschutzscheibe und weiter in die Wiese geschleudert worden sein. Der Mann wurde vom Notarzt versorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum Amstetten gebracht.

Pkw-Lenker war nicht im Besitz eines Führerscheins

Der fahrerflüchtige Autolenker konnte wenig später von Bediensteten der Polizeiinspektion Kirchberg an der Pielach ausgeforscht werden. Er ist nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung und verweigerte die Vorführung zur Feststellung der Fahrtauglichkeit. Der 45-Jährige wird der Bezirksverwaltungsbehörde und Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.