Österreich

Radler auf A4: Polizei beschlagnahmt Drahtesel

Heute Redaktion
Teilen

Weil ein Mann am Freitag innerhalb weniger Stunden zwei Mal auf der A4 mit seinem Fahrrad erwischt wurde, musste er sein Gefährt abgeben. Kurz darauf verirrte sich der nächste Radler auf die Autobahn.

Gleich drei Mal musste die Polizei am Freitag auf die A4 ausrücken. Gegen 7 Uhr ging die erste Meldung ein. Der Radler wurde rasch gefunden und angehalten. Die Beamten beließen es bei einer Ermahnung. Nur eineinhalb Stunden später wurde derselbe Mann erneut von einer Streife auf der A4 aufgehalten.

"Er hat die Anweisungen beim ersten Mal offenbar nicht verstanden", meinte Christian Schiller von der Autobahnpolizei Schwechat gegenüber dem ORF. Da er kein Geld bei sich hatte, um die Strafe zu bezahlen, wurde sein Fahrrad als Sicherheitsleistung beschlagnahmt. Sobald er diese bezahlt, bekommt er sein Gefährt zurück.

Um 10 Uhr wurde die Polizei erneut alarmiert. Diesmal war ein anderer Mann auf der A4 mit seinem Drahtesel unterwegs. Er wurde ermahnt und dürfte seine Lektion gelernt haben. Laut der Polizei waren beide nicht alkoholisiert und wollten in ihre Heimat radeln. Es kommt laut Schiller öfters vor, dass sich Ausländer auf die A4 verirren.