Österreich

Radler bei Zusammenstoß mit Zug schwer verletzt

Am Freitagmittag ist ein Radler bei einem unbeschrankten Bahnübergang in der steirischen Gemeinde Buch-St. Magdalena gegen einen Zug gekracht.

Heute Redaktion
Teilen
Das Unglück passierte an einem unbeschrankten Bahnübergang. (Symbolfoto)
Das Unglück passierte an einem unbeschrankten Bahnübergang. (Symbolfoto)
Bild: iStock

Wie die Freiwillige Feuerwehr Hartberg mitteilt, wurden sie am Freitagmittag zu einem Großeinsatz gerufen. Neben einer weiteren Wehr aus Buch-Gleisdorf, waren ein Notarzthubschrauber, die Rettung und die Polizei vor Ort.

Ein 51-jähriger Radfahrer wollte einen unbeschrankten Bahnübergang überqueren, als er einen herankommenden Regionalzug, der in Richtung Wiener Neustadt unterwegs war, übersehen haben dürfte. Er kollidierte seitlich mit diesem und wurde dabei schwer verletzt. Der Mann wurde mit dem Christophorus 16 ins Landeskrankenhaus Graz geflogen.

Die 14 unverletzten Passagiere des Zuges wurden mit Hilfe von Leitern aus dem Waggon geholt und von einem Bus zur Weiterfahrt abgeholt.

Der Bahnübergang ist mit einem Andreas Kreuz und einer Stopptafel gesichert.

(ek)