Österreich

Radler in Klagenfurt beim Lkw-Überholen getötet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein 54-jähriger Radler starb am Donnerstag, weil ein Lkw ihn meterweit mitschleifte. Grund für den Zusammenstoß dürfte gewesen sein, weil der Mann den Lastwagen von rechts überholen wollte. Der Lkw-Fahrer bog rechts ab und sah den Mann nicht.

Der Kraftfahrer war mit seinem Sattelzug vor einem Firmengelände kurz stehen geblieben. Als er wieder anfuhr, bog er rechts ab, den Radfahrer sah er dabei nicht. Der Mann dürfte von der Front des Lastwagens erfasst und mehrere Meter mitgeschleift worden sein.

Der Lkw-Fahrer barg den lebensgefährlich Verletzten sofort, als er ihn entdeckte. Dabei half ein Passant mit. Der Fahrer leistete auch Erste Hilfe. Der 54-jährige wurde von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Wenig später starb er dort an seinen Verletzungen.

Da die Unfalldetails noch nicht bekannt waren, wurde zur Klärung der Ursache von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt ein gerichtlich beeideter Sachverständiger bestellt. Außerdem wurde eine Obduktion angeordnet.

Anfang Mai wurde ein Radfahrer in Tirol v unterwegs war. Der Bauer hatte vergessen, die Handbremse anzuziehen.

APA/red.