Österreich

Radler (84) totgefahren: Lenker (84) ausgeforscht

Heute Redaktion
Teilen

Am Donnerstag wurde ein 84-jähriger Radler aus dem Bezirk Steyr-Land von einem Auto angefahren. Der Lenker flüchtete. Er starb. Nun hat die Polizei den Beschuldigten ausgeforscht.

Der tragische Unfall passierte Donnerstag gegen 14 Uhr. Ein 84-jähriger Pensionist war mit seinem Rad vom Parkplatz eines Imbisstands in Sierning nach rechts in eine Straße eingefahren, wollte zur Bank fahren. Dabei wurde er von einem Wagen – einem dunklen VW Caddy – erfasst.

Durch die Wucht des Anpralls wurde der Radler laut Polizei rund 14 Meter durch die Luft geschleudert. Er blieb schwer verletzt neben der Fahrbahn liegen, verstarb wenig später.

Der Autofahrer flüchtete. Die Polizei suchte seither nach dem Fahrerflüchtigen. Offenbar mit Erfolg. Am Freitagnachmittag folgte dann die Mitteilung. Ein Beschuldigter wurde ausgeforscht – ein 84-Jähriger ebenfalls aus dem Bezirk Steyr Land.

Das sagte der Fahrerflüchtige bei der Einvernahme

Gegenüber den Beamten erklärte er, er habe den Zusammenstoß bemerkt, sei jedoch nicht davon ausgegangen, dass es sich um eine Person gehandelt habe. Er hätte schon kurz angehalten, aber nachdem er am Pkw keine größeren Schäden bemerkte sei er weitergefahren, sagte er.

Als er wenig später wieder zurückgefahren sei, habe er die Einsatzkräfte und das beschädigte Fahrrad bemerkt. Aus Schock "und in Unkenntnis der Tragweite" sei er dann gefahren, ohne sich bei der Polizei zu melden.

Ein aufmerksamer Polizist hatte sich allerdings das Auto-Kennzeichen des Mannes aufgeschrieben, so kam man auf die Spur der mutmaßlichen Täters. Der 84-Jährige wird bei der Staatsanwaltschaft Steyr angezeigt.