Polizisten erstaunt

Radler-Unfall lässt falschen Führerschein auffliegen

In Wien-Brigittenau verletzte sich ein Radfahrer, als ein Autolenker einfach die Wagentüre aufriss. Kurios: Der Autolenker besaß keinen Führerschein.
Newsdesk Heute
06.01.2024, 14:05
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ein 28-jähriger Mann parkte am Freitagnachmittag gegen 12.30 Uhr sein Fahrzeug parallel zum Fahrbahnrand in der Wallensteinstraße in der Wiener Brigittenau. Ein 27-jähriger Radfahrer wollte an dem geparkten Fahrzeug vorbeifahren, als der 28-Jährige die Fahrzeugtüre öffnete.

Führerschein des Lenkers war gefälscht

Der Radfahrer stieß gegen die Fahrzeugtüre, kam dadurch zu Sturz und wurde leicht verletzt. Er wurde vor Ort von Einsatzkräften der Wiener Berufsrettung notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht. Der 28-Jährige blieb unverletzt.

Im Zuge der Erhebungen wurde festgestellt, dass der Pkw-Lenker keine gültige Lenkberechtigung besitzt. Der nicht gültige Führerschein, mit dem er sich auswies, wurde ihm abgenommen.

Polizei gibt Tipps gegen "Dooring"-Unfälle

Sogenannte "Dooring" Unfälle, bei denen Radfahrer oder Radfahrerinnen gegen plötzlich öffnende Autotüren stoßen, bergen eine große Gefahr. Eine Möglichkeit um "Dooring" Unfälle zu vermeiden ist der "Dutch Reach" oder "Holländer Griff". Hier wird die Fahrertür mit der rechten Hand geöffnet, dabei dreht sich der Oberkörper automatisch nach hinten. Durch den Schulterblick wird die Gefahr gebannt.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 06.01.2024, 14:47, 06.01.2024, 14:05
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen