Österreich

Radlerin gerammt, Alko-Lenker schrottet Auto

Heute Redaktion
Teilen
Stainach-Pürgg in der Steiermark. Im Hintergrund der Grimming (2.351 Meter). Archivbild
Stainach-Pürgg in der Steiermark. Im Hintergrund der Grimming (2.351 Meter). Archivbild
Bild: picturedesk.com

Erst rammte ein Steirer eine Radlerin, die dabei verletzt wurde: Wenige Stunden später segelte er mit seinem Wagen 50 Meter durch die Luft – Totalschaden.

Am späten Freitagabend, degen 22:00 Uhr, übersah ein 39-Jähriger aus dem Bezirk Liezen beim Abbiegen eine Radlerin.

Im Ortsgebiet von Bad Mitterndorf kollidierte er mit der entgegenkommenden 38 Jahre alten Radfahrerin. Es kam zu einer Crash, bei der die Frau unbestimmten Grades verletzt wurde.

Sie wurde vom Rettungsdienst in das LKH Bad Aussee gebracht, wo sie ambulant behandelt wurde. Das Fahrrad wurde bei dem Anprall schwer, der Pkw leicht beschädigt. Mit beiden Beteiligten wurden Alkotests durchgeführt, die negativ verliefen.

Unfalllenker ging auf Zechtour

Offenbar von dem Unfall so geschockt, holte sich der Steirer ein seelisches Trostpflaster – er begab sich in mehrere Lokale, wo er Alkohol konsumierte.

Rund vier Stunden später, gegen 02:20 Uhr, stieg er wieder in seinen Wagen. Auf der Salzkammergut Straße (B145) in Richtung Bad Mitterndorf kam er im Bereich Klachau, im Gemeindegebiet von Stainach-Pürgg, offenbar aufgrund überhöhter Geschwindigkeit in einer leichten Linkskurve auf das rechte Bankett und in weiterer Folge links von der Fahrbahn ab.

Wagen segelte 50 Meter durch die Luft

Der Pkw wurde von einer beginnenden Leitschiene ausgehebelt und kam erst nach etwa 80 Metern im Bereich einer Baumgruppe zu liegen. Dabei flog der Pkw bis zum ersten Aufprall rund 50 Meter weit durch die Luft.

Der nunmehr zweimalige Unfalllenker überstand den spektakulären Crash nahezu unverletzt. Er wurde von der Feuerwehr gerettet und vom Rettungsdienst in das LKH Bad Aussee gebracht. Dort wurde er ambulant behandelt und in häusliche Pflege entlassen.

Ein abermals mit dem 39-Jährigen durchgeführter Alkotest ergab nun eine leichte Alkoholisierung. Am Pkw entstand Totalschaden. (red)