Österreich

Radlerin knallte gegen Autotür: "Ich hatte noch Glüc...

Heute Redaktion
Teilen

Die Radsaison ist angelaufen, die sogenannten "Dooring"-Unfälle häufen sich: Allein im April wurden zwei Biker verletzt, die gegen eine abrupt geöffnete Autotüre krachten.

Die Radsaison ist angelaufen, die sogenannten häufen sich: Allein im April wurden zwei Biker verletzt, die gegen eine abrupt geöffnete Autotüre krachten.

Eines der Opfer ist Ines I.: "Ich fuhr am 14. April die Rotenturmstraße (City) hinunter, als ein Taxifahrer plötzlich die Tür aufriss", erinnert sich die Redakteurin. Die Folge: Bruch des linken Ellbogens und Prellungen an der Hüfte. "Den Gips muss ich fünf Wochen tragen, dann dauert es noch einmal fünf Wochen, bis der Arm wieder heil ist", erzählt die routinierte Bikerin.

Gründe für das verstärkte Auftreten von "Dooring"-Unfällen sind zum einen die Unachtsamkeit vieler Autolenker, aber auch die mit 1,50 Meter zu schmalen Radstreifen: "Parkstreifen, Taxistand, Fiakerverkehr, Radfahrende und Fußgänger haben alle insgesamt zu wenig Platz in der Rotenturmstraße. Wir fordern hier daher eine Verkehrsberuhigung", erklärt Radlobby-Sprecher Alec Hager.

cz