Österreich

Radlerin rammte Kind, Radler einen Bus

Heute Redaktion
Teilen

Am Mittwoch haben sich in Wien gleich zwei schwere Unfälle mit Fahrrad-Beteiligung ereignet. In Landstraße kollidierte eine betrunkene Lenkerin mit einem Bus, in Wieden erfasste ein Radfahrer ein Mädchen auf dem Schulweg.

Um 7.50 Uhr wollte eine Schülerin (7) in der Schelleingasse zwischen parkenden Fahrzeugen die Fahrbahn überqueren. Ein 54-jähriger Radfahrer sah sie zu spät und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Beide kamen zu Sturz und wurden verletzt in ein Spital gebracht.

Landstraße: im Alkoholrausch mit Bus kollidiert

Gegen 11.30 Uhr krachte eine 47-jährige Radfahrerin mit 1,5 Promille gegen einen fahrenden Bus der Wiener Linien. Der Unfall ereignete sich an der Kreuzung der Landstraßer Hauptstraße mit der Rochusgasse. Die Frau stürzte und erlitt leichte Verletzungen.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang davor, gegen das Alkohollimit von 0,8 Promille für Radfahrer zu verstoßen. Wer sich nicht daran hält und erwischt wird, muss zwischen 800 und 5.900 Euro Strafe zahlen.