Österreich

Radrennfahrer krachte gegen Autoheck

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolfoto

Ein 66-jähriger Rennradfahrer ist am Sonntag in der Südsteiermark auf das Auto eines 47-jährigen Mannes aufgefahren und hat lebensbedrohliche Verletzungen erlitten. Eine gerade in der Nähe befindliche Polizeistreife leistete Erste Hilfe und begann mit der Reanimation

ist am Sonntag in der Südsteiermark auf das Auto eines 47-jährigen Mannes aufgefahren und hat lebensbedrohliche Verletzungen erlitten. Eine gerade in der Nähe befindliche Polizeistreife leistete Erste Hilfe und begann mit der Reanimation.

Der Radfahrer war gegen 13.45 Uhr nahe Lebring (Bezirk Leibnitz) auf der L663, der Lebringstraße, unterwegs und wurde vom 47-jährigen Pkw-Lenker aus Leibnitz überholt. Der Autofahrer - er fuhr gerade zum alljährlichen "Gady Markt" - musste etwas später auf Höhe der Einfahrt zu einem Golfplatz anhalten. Ein Fahrzeug vor ihm wollte abbiegen. Der 66-Jährige aus Graz-Umgebung dürfte nicht bemerkt haben, dass der Wagen vor ihm komplett stehen bleiben musste. Er krachte gegen das Heck des Steirers. Laut Polizei habe sein Helm "noch Schlimmeres verhindert", dennoch befand sich der Radfahrer in Lebensgefahr.

Der Verletzte musste vom ÖAMTC-Rettungshubschrauber in das LKH Graz geflogen werden. Er war laut den Beamten nicht ansprechbar.