Räikkönen stellt am Sonntag Rekord auf – oder nicht?

Kimi Räikkönen knackt die Rekordmarke für die meisten Grand-Prix-Starts.
Kimi Räikkönen knackt die Rekordmarke für die meisten Grand-Prix-Starts.Imago Images
Kimi Räikkönen fährt einer ganz besonderen Bestmarke entgegen, wenn er am Sonntag seinen 322. Grand Prix absolviert. Das sehen aber nicht alle so. 

Eines ist sicher: der Brasilianer Rubens Barrichello hält den Rekord für die meisten Grand-Prix-Starts in der Formel 1, hat 322 Rennen absolviert. Räikkönen wird beim Grand Prix von Russland am Sonntag die lange als uneinholbar bezeichnete Bestmarke knacken. Allerdings ist ein Streit um die Grand-Prix-Teilnahmen des mittlerweile 40-Jährigen entbrannt. 

Denn in einem Punkt sind sich auch alle einig: Bisher hat der Finne an 324 Grand-Prix-Wochenende teilgenommen, war seither allerdings nicht bei jedem Rennen am Start. aus den unterschiedlichsten Gründen. 

Verwirrung um Grand-Prix-Starts

Unstrittig ist der nicht gefahrene Grand Prix der USA 2005 in Indianapolis, als alle Teams auf Michelin-Reifen aus Sicherheitsgründen ihre Bolidennach der Aufwärmrunde in der Boxengasse abstellten. Beim Grand Prix von Malaysia 2017 hatten technische Probleme den Start verhindert. 

Für die Diskussionen sorgt allerdings der Belgien-Grand-Prix 2001 in Spa, der nach einer Kollision zwischen Eddie Irvine und Luciano Burti in der vierten Runde abgebrochen und später neu gestartet wurde. Räikkönen hatte den zweiten Start wegen eines technischen Defekts nicht mitmachen können. Manche Formel-1-Historiker zählen dies als Ausfall, weshalb der Finne mit 323 Grand-Prix-Stars bereits Rekordhalter wäre. 

In der offiziellen Statistik der Formel 1 hat Barrichello 322 Rennen absolviert, Räikkönen eben 321, wird am Sonntag gleichziehen. Die Streitereien über die Bestmarke an Grand-Prix-Starts wird sich am Saisonende sowieso erledigt haben. Dann hat der Finne 329 Rennen absolviert. Wenn nicht Unvorhergesehenes dazwischenkommt...

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account wem Time| Akt:
Formel 1Kimi Räikkönen

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen