Welt

Rätsel an Schule – 150 Kinder und Lehrer erkrankt

In einer Leipziger Grundschule grassiert eine ungewöhnliche Virusinfektion. Corona kann ausgeschlossen werden.

Heute Redaktion
Teilen
Die Schulen öffnen wieder. Symbolbild
Die Schulen öffnen wieder. Symbolbild
Daniel Scharinger / picturedesk.com

An der Leipziger Kurt-Masur-Grundschule sind derzeit 150 Schüler und Lehrer erkrankt, wie die "Bild"-Zeitung berichtet. Seit einigen Tagen grassiert dort eine ungewöhnliche Virusinfektion.

Das Gesundheitsamt steht vor einem Rätsel. Die erkrankten Personen wurden bereits getestet. "Eine Corona-Infektion kann ausgeschlossen werden", sagte eine Sprecherin des Amtes. 

Verdacht auf Lebensmittelvergiftung

Die Betroffenen leiden vor allem an Fieber und Durchfall. Bislang hatten die Tests des Gesundheitsamtes keine Klarheit gebracht. Es wird auch mit dem Veterinäramt und der Leipziger Lebensmittelaufsicht zusammengearbeitet, um herauszufinden, ob der Grund auch eine Lebensmittelvergiftung sein könne. Die Ergebnisse sollten mit Beginn der kommenden Woche vorliegen.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg